Transltr.de – was hat es damit auf sich?

Ja, das haben sich im Laufe der Geschichte dieser Domain schon sehr viele Menschen gefragt. Ich gebe zu, es ist definitiv nicht offensichtlich. Aber der ein oder andere wird dieses Wort bestimmt schon einmal gehört haben. Der Vorgänger meines aktuellen Servers brauche eine Domain bzw hatte ich eine beim Anbieter inklusive. Kurz davor hatte ich damals ein Buch fertig gelesen, welches den Titel “Diabolus trägt und von einem Mann namens Dan Brown geschrieben wurde. Da fällt mir gerade ein: ein Freund, der am Wochenende heiratet hat dieses Buch immer noch. Naja, ich weiß wenigstens, wo es ist.

Jedenfalls: in besagtem Buch geht es (ich vermute im Nachhinein eine Anspielung auf die NSA – Hey Jungs! Danke für den Besuch! :-)) um eine US-amerikanische Institution, die mit Hilfe eines Supercomputers allen Datenverkehr der Welt entschlüsseln kann. Und eben jener Groß-Taschenrechner (die Amis müssen immer als größer machen) trägt den Namen “Transltr”.

Der Server, der diesen Blog und diverses andere hostet hat zwar bei weitem nicht die Leistung dieses Superhirns, leistet aber für mich gute Dienste. Und so ist es wenigstens ein bekannter Name, den trotzdem keiner kennt irgendwie :-D

Ich bin zwar mittlerweile bei einem anderen Anbieter (haltet euch bloß von diesen Verbrechen bei Server4You fern!), aber die Domain ist mit umgezogen. Und bekommt jetzt eine neue Verwendung. :-)

Ich sage Danke fürs Lesen und verabschiede mich in die Nacht, machts gut!

Hinterlasse eine Antwort